31.10.2009  Rettungsübung im Bahntunnel

Ludwigshafen. Bei einer großen Rettungsübung der Ludwigshafener Berufsfeuerwehr, der BASF-Werkfeuerwehr, der freiwilligen Feuerwehr sowie des Technischen Hilfswerks wurde am Samstag ein Lokbrand in einem Tunnel simuliert, ein Lokführer galt als vermisst.
Übungsziel war unter anderem die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einsatzkräften, welche auch reibungslos klappte.
Die Helfer des THW, Ortsverband Ludwigshafen, ließen zwei faltbare Loren sowie Tragen und sonstiges Rettungsmaterial unter schwierigen Bedingungen auf die Gleise herab. Außerdem stellten sie eine netzunabhängige Energieversorgung bereit.
Die Feuerwehren bargen den Lokführer und löschten den "Brand" mit ihrem Turbolöscher.

Gegen 12 Uhr war die Übung beendet und die 15 Helfer des THW konnten mit ihren Fahrzeugen (MTW, GKW1 sowie der GKW3 der öGA Bahnrettung) abrücken.

(Text: Silke Müller
Fotos: Patrick Weiß, Dieter Vogelmann, Gerhard Kunkel)