25.09.2009  Fortbildung des Katastrophenschutzstabes

Limburgerhof. Mehrere Schreckensmeldungen laufen in den Staabsräumen zusammen: Eine Bombenexplosion in Mutterstadt und ein Flugzeugabsturz in Maxdorf. Konzentriert arbeiten die Stabsangehörigen an der Lösung der Katastrophe.
Zum Glück handelt es sich bei den Meldungen nur um Übungsszenarien, die der Stab des Katastrophenschutzes im Rhein-Pfalz-Kreis bewältigen musste.
Dabei stand die Zusammenarbeit der Katastrophenschutzorganisationen im Vordergrund, um auch bei großen Schadensereignissen sicher und richtig reagieren zu können.
Das THW Ludwigshafen war mit einem Fachberater vor Ort, um die Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerks optimal nutzen zu können.
Die Aus- und Fortbildung des Katastrophenschutzstabes wird jährlich durch die Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule des Landes Rheinland-Pfalz durchgeführt.

(Text: Thilo Naumann)
(Photos: Andreas Schoofs)