09.08.2009  Tag der offenen Tür - Berufsfeuerwehr Ludwigshafen

Ludwigshafen. Wieviele und welche Fahrzeuge hat die städtische Feuerwehr? Welche Aufgaben erledigt die Feuerwehr und wie erledigt sie diese? Was muss ein Feuerwehrmann können?  Was gehört alles zum Katastrophenschutz?
Wer schon immer Antworten auf diese Fragen haben wollte, war beim Tag der offenen Tür bei der Berufsfeuerwehr genau richtig. Auf der Hauptfeuerwache am Kaiserwörthdamm konnte man sich über die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, Messtechnik, Höhenrettung und viele andere Themen des Katastrophenschutzes informieren.
Abgerundet wurde das Programm durch Vorführungen im Bereich der technische Hilfe, wie zum Beispiel die Rettung von Personen aus Unfallfahrzeugen.
Das THW-Ludwigshafen unterstützte die Berufsfeuerwehr bei der Veranstaltung logistisch und bot für die kleinen und großen Besucher eine Kletterwand an, vor der sich schnell Schlangen bildeten.
(Text: Thilo Naumann)
(Photos: Dieter Vogelmann)