22.08.2009  Ludwigshafen spielt

Ludwigshafen. Eine Innenstadt voller Spielangebote ist selten. Die Ludwigshafener kleinen und großen Kinder hatten die Möglichkeit an 60 verschiedenen Stationen verschiedene Spiele und Sportarten kennenzulernen bzw. vor Ort auszuprobieren und machten von diesem Angebot rege Gebrauch.

Erstmalig unter dem neuen Namen "Ludwigshafen spielt" gaben verschiedene Vereine und Institutionen den kleinen und großen Kindern Gelegenheit, sich mal so richtig auszutoben.
Das THW-Ludwigshafen beteiligte sich wie in den letzten Jahren mit verschiedenen Spielangeboten direkt vor dem Rathauscenter und trug so mit zum Erfolg der Veranstaltung bei.
Viele Fähigkeiten, die bei Sport und Spiel erlernt werden müssen, werden auch im Alltag täglich gebraucht. Eine sinnvolle Freizitgestaltung unterstützt so auch immer die persönliche Entwicklung von Heranwachsenden und fördert sie so in ihrer Entwicklung.
So werden zum erfolgreichen Kistenklettern und beim Radladerspiel Geschicklichkeit und Feingefühl benötigt.

Viele nutzten auch die Möglichkeit sich über das Technische Hilfswerk informieren.
Besonders interessant: Das THW Ludwigshafen hat zwei Jugendgruppen, in denen spielerisch die Aufgaben des THW vermittelt werden und praktische Dinge (genau wie bei den Großen) erklärt und geübt werden.

(Text: Thilo Naumann)
(Photos: Silke Müller )