28.04.2009  THW Ludwigshafen auf dem Maimarkt in Mannheim

Der THW Ortsverband Ludwigshafen präsentierte sich am 28. April 2009 auf dem Mannheimer Maimarkt zusammen mit den Feuerwehren der Region. An einem Informationsstand konnten sich die Besucher ein Bild von der Leistungsfähigkeit des THW und speziell des OV Ludwigshafen machen.
Ausgestellt wurden neben verschiedenen Schutzanzügen auch Motorsägen und ein an einem Einsatzgerüstsystem hängendes Plasmaschneidgerät.
Die Helfer des THW Ludwigshafen hatten in regelmäßigen Vorführungen auf der Aktionsfläche die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen. Dabei wurde bei einem simulierten Verkehrsunfall gezeigt, wie die Personenrettung mittels Hebekissen funktioniert.
Nach der Aufteilung in zwei Teams hatten die Helfer die Aufgabe, eine verunglückte Person zu retten, die unter einem PKW eingeklemmt war. Um die Darstellung möglichst realistisch zu gestalten, wurde eine lebensnahe Puppe mit einem Gewicht von 85kg verwendet. Wie im wahren Leben mussten die Einsatzkräfte auf eine für den Verunglückten möglichst schonende Rettung achten und zuvor entsprechende Sicherungsmaßnahmen ergreifen. Nachdem die zu rettende Person befreit war, wurde sie auf einer Krankentrage zur weiteren Behandlung in das Sanitätszelt des Malteser Hilfsdienstes transportiert.

Trotz des schlechten Wetters war der Stand des THW insbesondere während der Vorführungen gut besucht.

Text: Frank Böhm, Patrick Weiß
Bilder: THW Ludwigshafen