09.12.2008  BASF SE und THW kooperieren

Ludwigshafen. Die Metropolregion Rhein-Neckar ist wieder ein wenig sicherer geworden. Heute unterzeichneten Vertreter der BASF SE und des THW eine Kooperationsvereinbarung. In  Zukunft werden das THW und die Werkfeuerwehr des Unternehmens noch enger zusammenarbeiten.
Bei Schadensfällen innerhalb des Chemiewerks kann die BASF SE künftig auf das Wissen und die Gerätschaften der THW Experten zurückgreifen. Die BASF profitiert daher von der organisatorischen, technischen und logistischen Kompetenz des THW.
Entsprechende Szenarien werden einmal pro Jahr gemeinsam trainiert, um im Ernstfall eine reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten.
Das THW Ludwigshafen arbeitet bereits seit Jahren gemeinsam mit dem Chemiekonzern zusammen, der in Ludwigshafen seinen Stammsitz hat. So wurde z.B. im Jahr 2003 eine Rohrbrücke am Rhein installiert, um die Kühlwasserversorgung bei Niedrigwasser sicherzustellen.
Die Kooperationsvereinbarung wurde vom Präsidenten des THW, Albrecht Broemme, Dr. Heinz Krüger (Senior Vice President Infrastruktur, BASF SE) und Rolf Haselhorst (Leiter der Werkfeuerwehr BASF SE) unterzeichnet.
Der Präsident würdigte die anwesenden Vertreter des Ortsverbandes Ludwigshafen, auf deren stetes Engagement diese Kooperationsvereinbarung letztlich zurückzuführen ist.

(Text: Thilo Naumann)
(Photos: BASF/ THW)