30.11.2008  Brand in Wormser Malzfabrik

Worms. Am Sonntag geriet aus noch unbekannter Ursache ein Silo einer Malzfabrik in Worms in Brand. Bei einer folgenden Explosion kam ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ums Leben und 7 weitere Feuerwehrmänner erlitten zum Teil schwere Verletzungen.
Die Explosion riss ein mehrere Meter großes Loch in die Silowand.
Das THW Ludwigshafen wurde zur Höhenbergung angefordert und rückte dazu mit dem Autokran sowie einem LKW mit Ladebordwand an. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde klar, daß eine Bergung wegen der hohen Einsturzgefahr nicht möglich war und die weiteren Arbeiten von einer Spezialfirma übernommen werden müssen. Es wurden dann mit Hilfe des Krans lose Teile vom Silo entfernt. Nachträglich wurde die zweite Bergungsgruppe mit dem Stromaggregat alarmiert um die Einsatzstelle auszuleuchten. Insgesamt waren 8 Helfer des Ortsverbands Ludwigshafen im Einsatz.

Unser Beileid gilt den Angehörigen und den Kameraden des tödlich Verunglückten.

(Text: Silke Müller, Thilo Naumann)