16.10.2008  Sonderlehrgang "Deichverteidigung"

Hoya. Vom 13.-17. Oktober fand in der THW-Bundesschule Hoya der erste Sonderlehrgang "Deichverteidigung" statt. Ziel war, die richtige Methode zur sicheren Entwässerung des Deichkerns eines "nassen" Deichs zu erlernen und zu üben.
Die Helfer des THW Ludwigshafen, der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen sowie der Freiwilligen Feuerwehren Frankenthal und Bobenheim-Roxheim konnten ihr in der Theorie erlerntes Wissen bei verschiedenen Szenarien unter Beweis stellen und verbauten dabei ca. 1000 selbst gefüllte Sandsäcke.
Hintergrund für diesen Lehrgang ist die geplante Hochwasserpartnerschaft im Gebiet Ludwigshafen, Frankenthal und Bobenheim-Roxheim, die vom Ministerium für Umwelt, Forsten, und Verbraucherschutz und dem Gewässerzweckverband Isenach-Eckbach federführend unterstützt wird.

Innerhalb dieses Pilotprojektes dient das THW Ludwigshafen als Multiplikator, um weitere Helfer in diesem Aufgabengebiet auszubilden.

(Text: Silke Müller)