18.10.2008  Neue Helfer im Ortsverband Ludwigshafen

Bad Kreuznach. Am Samstag den 18.10.2008, fand auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Bad Kreuznach die Abschlussprüfung der Basisausbildung I statt.

Ziel der Prüfung ist es, das Fachwissen der Helferanwärter zu überprüfen, bevor diese in den aktiven Einsatzdienst wechseln und dort die weitergehende Basisausbildung II absolvieren.

Aus dem Ortsverband Ludwigshafen stellten sich insgesamt 6 Helferanwärter den Prüfern.
Im praktischen Teil der Prüfung mussten die Prüflinge ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit der Motorsäge, Holz- und Metallbearbeitung, Bewegen von Lasten sowie Pumparbeiten unter Beweis stellen.
Eine besondere Stellung nahm die seit 2004 in die Prüfung aufgenommene Team-Prüfung ein.
Dort musste die Gruppe als Team arbeiten, so wie es auch im realen Einsatz gefordert ist.

Nach erfolgreich abgelegter Prüfung treten die frischgebackenen Helfer heute ihren aktiven Dienst in den Bergungsgruppen des Technischen Zuges sowie den Fachgruppen an.

Für das neue Ausbildungsjahr sucht das THW Ludwigshafen wieder Jugendliche und Interessierte, die sich für die abwechslungsreiche Ausbildung begeistern können. Die Ausbildung dauert rund sechs Monate bis die Anwärter die Prüfung zum Helfer ablegen.
Die Verpflichtung beim Technischen Hilfswerk kann als Ersatzdienst statt des Wehr- oder Zivildienstes erfolgen.

Wir gratulieren allen Absolventen zur bestandenen Prüfung und wünschen ihnen viel Erfolg für ihre zukünftige Arbeit im THW.
(Text: Thilo Naumann)
(Photos: Dieter Vogelmann)