10.06.2008  Großbrand in Ludwigshafen Süd

Ludwigshafen. Am Abend des 10.06.2008 brannte ein Ludwigshafener Supermarkt im Stadtteil Süd völlig aus. Innerhalb kürzester Zeit stürzte das Dach des Gebäudes in sich zusammen.
Insgesamt waren 142 Helfer von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Technischem Hilfswerk (THW) im Einsatz.

Die Helfer vom THW Ludwigshafen hatten die Aufgabe, einen Zugang zum Gebäude zu schaffen und mit Hilfe eines Radladers und eines Autokranes den Schutt aus der Brandruine zu schaffen.
Da unterschiedliche Zeugenaussagen zur Anzahl möglicher Personen im Gebäude vorlagen, wurde der gesamte Brandschutt aus dem Brandruine Stück für Stück heraustransportiert und untersucht. Unter Atemschutz arbeiteten sich die THW Helfer vom hinteren Bereich bis in die Kassenzone vor. Glücklicherweise wurden keine Toten oder Verletzten gefunden. Die neun Leichtverletzten konnten bereits wieder aus den Krankenhäusern entlassen werden.
Mit Einbruch der Dunkelheit wurde das Gelände mit mehreren Stativen und einem Lichtmast mit 12.000 W Leistung ausgeleuchtet. Die Arbeiten dauerten die ganze Nacht bis 06:00 Uhr morgens des darauffolgenden Tages an.

Als Brandursache wird von einem Defekt in einem Stromverteilerkasten für Kühlaggregate ausgegangen.

(Text und Photos: Thilo Naumann)