05.04.2008  THW und Feuerwehr nutzen Gerät gemeinsam

Ludwigshafen. THW und Feuerwehr arbeiten seit Jahren intensiv zusammen. Dazu gehört auch, Gerät gemeinsam und miteinander zu nutzen.

Durch die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen wurden 14 Helfer des THW Ortsverbandes Ludwigshafen am Wechsellader ausgebildet.
Am Anfang stand die Theorie. Die Helfer lernten das Gerät hinsichtlich Unfallverhütung, Hydraulik und sonstiger Fahrzeugtechnik kennen und spielten verschiedene Szenarien theoretisch durch.

Den Praxisschwerpunkt bildete dieses Mal ein besonderer Abrollbehälter der Feuerwehr, das sogenannte Holland Fire-System (AB-HFS). Dieses  besteht aus mehreren Komponenten und stellt daher hohe Anforderungen an den Fahrer, besonders aber an den Einweiser.

Zudem trainierten die Ludwigshafener Helfer das Rangieren mit abgesetztem Behälter ebenso wie das Aufnehmen und Absetzen des Behälters in beengten Räumen wie z.B. Fahrzeughallen, bei denen besonders auf die Höhe zu achten ist.

(Text: Thilo Naumann)