15.03.2008  Gemeinsame Ausbildung mit Feuerwehr Mannheim

Mannheim. Bereits zum zweiten Mal übten die Berufsfeuerwehr Mannheim und das THW-Ludwigshafen gemeinsam mit zwei Autokränen. Dieses Jahr stand ebenfalls der sogenannte Tandemhub, bei dem zwei Kräne eine Last bewegen, auf dem Programm.
Während im letzten Jahr ein ausrangierter Müllwagen bewegt wurde, war das Übungsobjekt dieses Mal ein besonders schwer zugänglicher Kesselwagen.
Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Mannheim wurde auf der Wache Süd (Rheinau) in Theorie und Praxis das schwierige Manöver geübt, bei dem es einiges zu beachten gibt.

Entscheidend ist, wie und wo die zu hebende Last angeschlagen wird. Der Einweiser muss anschließend über Funk beiden Kranführern eindeutige Anweisungen geben, also eigentlich beide Kräne gleichzeitig steuern.
Die Ausbildung ist eine weitere Stufe bei der Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr. Gemeinsam wurden bereits mehrere Ausbildungen durchgeführt, um im Einsatzfall genauso optimal zusammen arbeiten zu können wie bei der Übung.

Text: Thilo Naumann (THW-Ludwigshafen)