03.11.2007  Gemeinsame Ausbildung Feuerwehr Mannheim - THW Ludwigshafen

Mannheim. Gleichmäßig hebt sich der fast zerstörte Müllwagen vom Untergrund, schwebt für eine kleine Weile über dem Boden und landet punktgenau auf dem Tieflader. Beide Kranführer und der Einweiser haben gute Arbeit geleistet. Der sogenannte Tandemhub, bei dem zwei Kräne eine Last bewegen, stand bei der Ausbildung am 03. November im Vordergrund. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Mannheim wurde auf der Wache Nord in Theorie und Praxis das schwierige Manöver geübt, bei dem es einiges zu beachten gibt.

Entscheidend ist bereits, wie und wo die zu hebende Last angeschlagen wird. Der eigentlich heikle Teil kommt aber erst jetzt. Der Einweiser muss über Funk beiden Kranführern eindeutige Anweisungen geben, also eigentlich beide Kräne gleichzeitig steuern. Mehrmals wurde der Müllwagen also ab- und wieder aufgeladen. Die Ausbildung ist eine weitere Stufe bei der Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr. Gemeinsam wurden bereits mehrere Ausbildungen durchgeführt, um im Einsatzfall genauso optimal zusammen arbeiten zu können wie bei der Übung.

Text: Thilo Naumann (THW-Ludwigshafen)