20.09.2007  Großraum- und Schwertransporte im Visier der Polizei

Im Rahmen der Sicherheitskooperation der Länder Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland Pfalz kontrollierten 54 Einsatzkräfte der Polizei in der Nacht vom 20. auf den 21.09.2007 von 19:00 bis 02:00 zeitgleich auf den Bundesautobahnen 61, 67 und der A5 Großraum- und Schwertransporte.

Insgesamt wurden 48 Großraum- und Schwertransporte kontrolliert, wovon 37 beanstandet werden mussten. Das Entspricht einer erschreckenden Quote von 77,08%. Überwiegend wurden Beanstandungen im Gebiet Genehmigungen und mangelhafter Ladungssicherung ausgesprochen. So wurde zum Beispiel ein 32t schweres Maschinenteil komplett ohne Sicherung transportiert und eine 50%ige Achslastüberschreitung ermittelt.

Unterstützt wurde die Polizei im Bereich der rheinland-pfälzischen Raststädten durch das THW Ludwigshafen in Zusammenarbeit mit dem THW Worms. Es wurde der Rasthof Dannstadt beidseitig komplett ausgeleuchtet um der Polizei sicheres und bestmögliches Arbeiten zu ermöglichen.
Der Einsatz des THWs verlief zur vollen Zufriedenheit sowohl für die beteiligten Helfern als auch die Polizei.

Eingesetzte Helfer: 30
Eingesetztes Gerät:
- Gerätekraftwagen 1 (GKW1)
- Einsatzleitfahrzeug Mercedes G
- 2x LKW mit Ladebordwand