12.03.2007  Einsatz in einer Motorenfabrikation in Mannheim

Ludwigshafen. Am späten Abend des 12.03.2007, wurde der THW Ortsverband Ludwigshafen von der Werkfeuerwehr alarmiert. In der Produktionsstraße eines Motorenwerkes musste ein Bearbeitungswerkzeug aus einem Motorblock entfernt werden, da sonst die Produktion nicht weiterlaufen konnte. Hierzu wurden zunächst die Zylinderzwischenstege des Motorblocks mittels eines Plasmaschneidgerätes aufgetrennt und der Motorblock anschließend durch einen hydraulischen Spreizer gesprengt.
Etwa zehn Feuerwehrkameraden sorgten für die notwendige Sicherheit, da die komplette Produktionsstraße auf Öl steht, welches sich durch die in unmittelbarer Nähe zu verrichtende Schneidarbeit immer wieder entzündete.

Der Einsatz war nach knapp fünf Stunden beendet und die Produktionsstraße wieder zum Betrieb freigegeben.

Eingesetztes Material: Plasmaschneidgerät der Fa. Jäckle
Eingesetzte Fahrzeuge: Mannschaftstransportwagen