18.01.2007  Orkan Kyrill

Ludwigshafen. Zerzauste Haare, herumfliegende Äste und vor allem starke Windböen waren die ersten Vorboten vom Orkantief "Kyrill", das nun auch die Stadt Ludwigshafen und den Rhein-Pfalz-Kreis erreicht hat.

Gegen 19:30 Uhr wurde auch der Ortsverband Ludwigshafen des Technischen Hilfswerks (THW) durch die Berufsfeuerwehr der Stadt Ludwigshafen alarmiert, um bei der Beseitigung der angerichteten Schäden unterstützend zu helfen.

Der Einsatzschwerpunkt der 40 Ludwigshafener Helfer lag vor allem in der Sicherung bzw. Räumung von umsturzgefährdeten Bäumen, die auf Gebäude oder Gleisanlagen zu stürzen drohten.
Doch nicht nur Bäume bedrohten die Ludwigshafener Bürger.
Sonst fest montierte Wellblechdächer und Satellitenschüsseln lösten sich durch die Orkanböen und drohten auf benachbarte Gebäude bzw. Gleisanlagen zu stürzen.

Das THW Ludwigshafen sicherte die gelösten Teile und konnte dadurch größere Schäden abwenden.

Eingesetzte Helfer: 40

Eingesetztes Gerät:

- Gerätekraftwagen I (GKW I)
- Gerätekraftwagen II (GKW II)
- 50t Autokran
- 3 Manschaftstransportwagen