03.02.2006  Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer zu Gast beim Ortsverband Ludwigshafen

Am Freitag den 03.02.2006 besuchte die Staatsministerin Frau Prof. Dr. Maria Böhmer den Ortsverband Ludwigshafen, um sich über den Katastrophenschutz in ihrem Wahlkreis zu informieren. Dem Treffen war ein Parlamentarisches Frühstück am 26.01.2006 in Berlin vorangegangen, bei dem sich die MdBs an 8 Thementischen zum Profil, Aufgaben und Schwerpunkten des THWs informieren konnten. Vorgestellt wurden unter anderem der Einsatz in New Orleans nach dem Hurrikan "Katrina" und nach dem Tsunami in Sri Lanka sowie der Einsatz des THWs in Pakistan nach dem schwerem Erdbeben. Ebenfalls wurden Themen des Inlandes wie die Stromversorgung im Münsterland vorgestellt.

Frau Prof. Dr. Böhmer konnte sich jetzt im Ortsverband Ludwigshafen ein eigenes Bild von dem ehrenamtlichen Engagement der Ludwigshafener Helfer machen und war sehr beeindruckt ob der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des THWs.
In einer kurzen Präsentation erläuterte der stellvertretende Ortsbeauftragte Peter Prag die Geschichte des Ortsverbandes und die Rolle der Ludwigshafener Helfer bei verschiedenen Auslands- und Inlandseinsätzen.
Im Gespräch mit Helfern des Ortsverbandes lies sich die Staatsministerin auch von persönlichen Erlebnissen berichten, die diese zum Beispiel bei dem Einsatz in den USA sammeln konnten.
Böhmer lobte ihrerseits besonders das ehrenamtliche Engagement und die Förderung der Jugendarbeit im Ludwigshafener Ortsverband.

Text: Thilo Naumann (THW Ludwigshafen)
Fotos: Johannes Frank, Thomas Kunkel (THW Ludwigshafen)