07.12.2006  LKW-Absturz in Müllverbrennungsanlage

Ludwigshafen. Am Donnerstag, den 07.12.2006 wurde der THW Ortsverband Ludwigshafen von den Betreibern der Müllverbrennungsanlage Ludwigshafen (GML) gegen 12:00 Uhr angefordert, um ein ca. 23 t schweres Müllentsorgungsfahrzeug zu bergen, dass beim Entladen rückwärts in den Müllbunker gestürzt war. 25 Minuten später war der Ortsverband Ludwigshafen mit einem Gerätekraftwagen (GKW) und 10 Helfern unter der Leitung des Gruppenführers Olaf Nahrwold an der Einsatzstelle.

Nachalarmiert wurden auch der Liebherr 50 t Kran und der MAN LKW mit Ladekran des Ortsverband Ludwigshafen.

Bis zum Eintreffen der THW-Kräfte befreite die Berufsfeuerwehr die beiden unverletzten Insassen durch die Windschutzscheibe des Fahrzeuges.

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse wurde zusätzlich noch ein spezieller Hallenkran an die Einsatzstelle beordert.

Zunächst wurde das verunfallte Fahrzeug mit dem Kran angehoben. Anschließend wurde es mit den Seilwinden des GKWs und eines Feuerwehrfahrzeuges in die Waagerechte gezogen.

Die sehr beengten Platzverhältnisse und die Geruchsbelästigung an der Einsatzstelle erschwerten die Bergung zusätzlich und erforderten von allen Beteiligten ein Höchstmaß an Sorgfalt und Umsicht. Der Einsatz war gegen 24h beendet.

Eingesetzte Helfer:   13
Eingesetztes Gerät: GKW I