21.10.2006  Tag der Anforderer 2006

Am Samstag, den 21.10.2006 veranstaltete das THW Ludwigshafen eine Informationsveranstaltung für potentielle Anforderer des Technischen Hilfswerks auf dem Gelände des Ortsverbandes.

In diesem Zusammenhang präsentierten sich verschiedene Ortsverbände mit Spezialgerät wie zum Beispiel das 200 kVA Aggregat des OV Worms, das MZKW und die schweren Hebekissensatz des OV Mannheim, der Führung und Kommunikation des OV Landau, der MLW4 der Fachgruppe Beleuchtung des OV Alzey und der 15.000 Liter Pumpe des OV Ladenburg den Gästen.
Polizei, Feuerwehren und andere Organisationen waren besonders von den schweren Gerätschaften beeindruckt, wie z.B das Plasmaschneidgerät, eine Betonkettensäge sowie ein Diamantkernbohrgerät präsentierten.

Grundidee dieser Veranstaltung war es transparent zu machen, welche Leistungen und  Geräte das Technische Hilfswerk vorhält, bzw. für welche Einsatzzwecke es einsetzbar ist.
Veranstaltungen dieser Art sollten nach dem Bekunden der Gäste öfters durchgeführt werden.

Text: Tobias Lebert
Fotos: Johannes Frank, Tobias Lebert