07.10.2006  Spielen zu Gunsten des THW

Ein Martinshorn schallt über die Straße, das Blaulicht ist weithin zu sehen: Die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) sind auf dem Weg, um Menschen zu helfen. Den Alltag der ehrenamtlichen Katastrophenschützer können Kinder nun mit der THW-Sonderedition von Playmobil nachspielen. Ein Teil des Verkaufserlöses geht an die Jugendorganisation des THW, die THW-Jugend e.V.

"Das THW in jedem Kinderzimmer, dass ist wohl der Wunsch jedes Vollblut-THWlers. Mit der Playmobil-Aktion von Galeria Kaufhof geht dieser Wunsch zumindest teilweise in Erfüllung", sagt Michael Becker, Bundesjugendleiter der THW-Jugend e.V., der Nachwuchsorganisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. "Diese Aktion zeigt aber auch, welchen gesellschaftlichen Stellenwert das Technische Hilfswerk mittlerweile genießt und ist eine Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements, das hinter den unzähligen Einsätzen nach Katastrophen und Unglücken im In- und Ausland steht." Unter dem Motto der THW-Jugend "Spielend Helfen lernen" macht Galeria Kaufhof mit einer THW-Sonderedition des Spielwarenherstellers Playmobil vom 15. September bis zum 11. November bundesweit in und um 97 ihrer Filialen Werbung für das THW und seine Nachwuchsorganisation.

Die THW-Jugend e.V. zieht bundesweit mittlerweile über 15.000 Jugendliche in seinen Bann und führt Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren an die ehrenamtliche Tätigkeit im Katastrophenschutz heran. Mit ihrer Aktion wollen Kaufhof und Playmobil Kindern und Jugendlichen am Beispiel THW auf spielerische Art gesellschaftliche Werte vermitteln und sie zur Übernahme sozialer Verantwortung, zum Beispiel in der THW-Jugend, bewegen. "Man muss Kinder und Jugendliche für ehrenamtliches Engagement begeistern. Da ist es besonders schön, wenn Spielzeughersteller bei ihren Produkten nicht nur den Profit sondern auch den gesellschaftlichen Mehrwert im Hinterkopf haben. Helfen und Nächstenliebe sind eben nicht nur Sache der Anderen", betont Bundesjugendleiter Michael Becker. Neben dem ideellen Nutzen durch die Aktion, die von zahlreichen Aktionen der THW-Ortsverbände begleitet wird, profitiert die THW-Jugend e.V. zudem von dem Verkauf von Schlüsselanhängern im Playmobil-THW-Design. Von jedem verkauften THW-Schlüsselanhänger spendet Galeria Kaufhof 60 Cent an die THW-Jugend e.V.

In Ludwigshafen beteiligte sich die THW-Jugend am 07.10. an der bundesweiten Aktion. Die interessierten Besucher konnten jedoch auch selbst Hand anlegen. Beim Radladerspiel und beim Knotendiplom konnten eigene Erfahrungen gesammelt werden, die in Form einer Urkunde mit nach Hause genommen werden konnten.

Text: Thilo Naumann (THW Ludwigshafen)
Fotos: Thilo Naumann (THW Ludwigshafen)

Links: