25.05.2006  35. Wasserübung des Ortsverbandes Ludwigshafen

Speyer. In der Zeit vom 25.05 bis 28.05. 2006 fand zum 35.mal die Wasserübung des Ortsverbandes Ludwigshafen auf dem Wasserübungsplatz der Bundeswehr im Reffenthal bei Speyer statt.
Außer dem Ortsverband Ludwigshafen, der mit allen Wasserfahrzeugen an der Übung teilnahm, waren an dieser Großübung auch andere Ortsverbände wie zum Beispiel Frankfurt am Main, Wiesbaden, Bad Wildungen, u.a. vertreten.
Teilweise waren die Fachgruppen bereits seit letzter Woche vor Ort, um bei der Wassershow des Rheinland-Pfalz-Tages teilzunehmen, die im Ludwigshafener Ortsverband konzipiert und entwickelt wurde.

Für die Helfer der Fachgruppe Wassergefahren stand vor allem die intensive Ausbildung von Fährenführern und  Bootsführern im Vordergrund. Ebenso wurden die Kenntnisse und Erfahrungen am M-Boot (Schottel-Navigator) vertieft.
Weitere Ausbildungsthemen waren ebenso das Arbeiten am und im Wasser.
Ein weiteres Highlight an diesem Wochenende war die Erprobung und Optimierung des neuen mobilen und schwimmfähigen Hebewerkes des Ortsverbandes Ludwigshafen. Die von den Ludwigshafener Helfern konzipierte Anlage mit einer Leistung von 60m³ je Minute hatte ihren ersten Testlauf, der beeindruckend verlief. Als das erste Wasser aus den vier Rohren (je 30 cm Durchmesser) schoss , waren alle Beteiligten zufrieden, die die Anlage in vielen hundert Arbeitsstunden im Ortsverband selbst gebaut hatten.

Doch nicht nur die Ludwigshafener Helfer nutzten den Vatertag zur Ausbildung.
An der Übung nahmen ebenfalls 11 Fachgruppen aus dem Länderverband Hessen-Rheinland-Pflalz-Saarland teil, die die freien Tage zur inoffiziellen Generalporbe für den Brückenschlag im Breisach nutzten, bei dem eine Pontonbrücke über den Rhein gebaut werden soll. Hauptaufgabe der verschiedenen Fachgruppen war es vor allem die Brückenfähren auch unter stärkeren Strömungsbedingungen zu koppeln, als dies in den Heimatortsverbänden möglich ist.
Besonders vorteilhaft dafür ist die Lage des Militärgeländes, da hier auf einer großräumig abgesperrten Wasserfläche geübt werden kann, auf der auch mehrere größere Wasserfahrzeuge gleichzeitig Platz haben.

Der Ortsverband Ludwigshafen übernahm dabei quasi die Rolle der Fachgruppe Logistik. So wurde vor allem der Ludwigshafener Kran benötigt, um die Pontons der verschiedenen Ortsverbände zu Wasser zu lassen, ebenso unterstützte ein Ludwigshafener Helfer die Küche des Ortsverbandes Worms, der die zahlreichen Helfer verpflegte.
Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön nach Worms.

Weiterhin ließen es sich zahlreiche Gäste nicht nehmen, die Großübung zu besuchen. Geschäftführer Werner Uhrig (GFB Neustadt a.d.W.) begrüßte die stellvertretendene Landesbeauftragte Dagmar Klus ebenso wie den THW Landessprecher Hans-Werner Schuh.

Beeindruckt von der Veranstaltung zeigten sich ebenfalls Herr Harald Friedrichs (LV HE/RP/SL), THW Bundessprecher Frank Schulze und der Leiter der Ludwigshafener Berufsfeuerwehr Herr Peter Friedrich.

Eingesetzte Wasserfahrzeuge:

Fähre Krupp (8,80m)