20.05.2006  Sturmschäden in Ludwigshafen

Ludwigshafen. Kaum vom Rheinland-Pfalz-Tag zurück, wartete schon der nächste Einsatz auf die Ludwigshafener Helfer. Gegen 18:45 Uhr wurde nach schweren Unwettern und Regenfällen die erste und zweite Bergungsgruppe (B I, B II) durch die Ludwigshafener Berufsfeuerwehr zur Unterstützung angefordert.
Die THW-Helfer, die sich teilweise gerade auf dem Rückweg vom Rheinland-Pfalz-Tag befanden, mussten sich teilweise den Weg erst mit Hilfe von Motorsägen freischneiden, da das Unwetter auch die Zufahrtswege zur Unterkunft blockiert hatte.

Im Ludwigshafener Stadtgebiet hatten die Einheiten  vor allem Straßenflächen von großen heruntergerochen Ästen und umgestürzten Bäumen zu befreien, was größtenteils nur per Motorsäge möglich war.

Text: Thilo Naumann
Fotos: Archiv THW Ludwigshafen