12.03.2006  ZDF zu Besuch bei Einsatzübung

Aufgrund der aktuellen Hochwasserlagen in Süddeutschland produzierte das ZDF einen Beitrag für das ZDF-Morgenmagazin und berichtete hierbei über die Einsatzmöglichkeiten des THW.
Der Beitrag wurde im Rahmen einer Einsatzübung des Ortsverbandes Rüsselsheim am 12.03.2006 aufgezeichnet, an der auch Fachgruppen benachbarter Ortsverbände beteiligt waren. Auch der Hochwasser-Alarmzug Rheinland-Pfalz (HAZ) war zu dieser Übung eingeladen und beteiligte sich mit seinen beiden Amphibienfahrzeugen (sog. DUKW) die unter anderem für Erkundungsfahrten und zum Personentransport in teilweise überfluteten Gebieten eingesetzt werden können.

Aufgrund der winterlichen Strassenverhältnisse sollten die Fahrzeuge unter Berücksichtigung ihres Alters (Bj. 1941 und 1942) den Weg an den Main bei Rüsselsheim nicht auf eigener Achse zurücklegen. Die Geschäftsstelle Neustadt/Weinstrasse forderte daher zur Unterstützung beim Transport das Tiefladergespann des Ortsverbandes Ludwigshafen an. Auf den Tiefladergespannen der Ortsverbände Neustadt/Weinstrasse und Ludwigshafen traten die (immer noch einsatzbereiten) Oldtimer ihren Weg zum Übungsgelände an und wurden nach Übungsende an ihren Standort nach Germersheim zurückverlegt.

Text: Andreas Seeger (THW Ludwigshafen)
Fotos: Johannes Frank (THW Ludwigshafen)

Links: