20.12.2005  Jahresabschluß und Rückblick auf das Jahr 2005

Am Dienstag, den 20.12.2005 wurde im Ortsverband Ludwigshafen am Rhein Resüme über das fast vergangene Jahr 2005 gezogen.

Viele regionale und überregionale Einsätze und Aktionen wurden auch dieses Jahr wieder im Inland, aber auch im Ausland erfolgreich durchgeführt.
Bei den Inlandseinsätzen sollte an dieser Stelle besonders die Unterstützung der Polizei bei nächtlichen Autobahnkontrollen auf der BAB 6 und beim Besuch des US Präsidenten George W. Bush erwähnt werden, ebenso die gemeinsamen Einsätze mit der Feuerwehr der Stadt Ludwigshafen am Rhein.

Aber auch im Ausland war die Hilfe der Ludwigshafener Helfer gefragt, wie zum Beispiel bei der Tsunamikatastrophe in Sri Lanka oder nach dem Stürmen "Katrina" und "Rita" in New Orleans.

Doch nicht nur die Einsätze machten das Jahr 2005 zu etwas Besonderem. Der im November übergebene LIEBHERR Autokran wurde in unzähligen Helferstunden restauriert, umgebaut und neu lackiert. Das THW Ludwigshafen verfügt damit über den  größten Kran innerhalb der Bundesanstalt THW.
Das großartige ehrenamtliche Engagement spiegelte sich auch in den geleisteten Helferstunden wieder. So wurden im Ortsverband Ludwigshafen im Jahr 2005 insgesamt ca. 33.500 Stunden ehrenamtlich gearbeitet. Damit liegt der Ortsverband nicht nur mit an der Spitze des Länderverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, sondern kann sich auch bundesweit sehen lassen.

Um dieses ehrenamtliche Engagement angemessen zu würdigen lies es sich der Landesbeauftragte Hans-Albert Lossen nicht nehmen, einige Helfer für ihren Dienst am Nächsten mit dem Helferzeichen in Gold auszuzeichnen:
Frank Böhm, Andreas Seeger, Frank Emmert, Jürgen Kunz, Michael Müller, Olaf Nahrwold, Pattrick Weiß, Werner Magin, Yvonne Müller.

Weiterhin wurde den Helfern Bernd Hawlisch und Jörg Nahrwold für ihr ihre Auslandseinsätze in diesem Jahr eine Dankurkunde des Innenministers der Bundesrepublik überreicht.

Text: Thilo Naumann (THW Ludwigshafen)
Fotos: Jürgen Kunz  (THW Ludwigshafen)