05.11.2005  Indienststellung des neuen Autokrans

Am Samstag, den 05.11.2005 wurde der bereits am 1. Februar diesen Jahres übergebene Autorkran der BASF AG im Ortsverband Ludwigshafen im Rahmen eines großen Festaktes offiziell in Dienst gestellt.

Die BASF AG unterstützte den Ortsverband bereits 1985, als in finanziell schwierigen Zeiten dringend ein Autokran benötigt wurde. Damals erhielt das THW Ludwigshafen einen Kran der Firma KRUPP, der die Einsatzkraft des Ortsverbandes enorm aufwertete. Mit Hilfe dieses Krans wurden verschiedenste Einsätze mit der Berufsfeuerwehr der Stadt Ludwigshafen und anderen Organisationen bestritten.
Dieser Autokran war nun nach 19 Jahren wirtschaftlich und technisch gesehen ins Alter gekommen.
Da der Ortsverband finanziell nicht in der Lage war, einen neuen Kran zu beschaffen, wandte man sich in dieser Notlage erneut an die BASF AG.
Schnell und unbürokratisch stellte das Ludwigshafener Chemieunternehmen dem Ortsverband einen LIEBHERR LTM 1050-4 Autokran als Sachspende im Rahmen der Aktion "Mit uns gewinnt die Region" zur Verfügung. Der Kran ist laut Betriebsleiter Dr. Heusser "die schwergewichtigste Spende, die im Rahmen dieser Aktion von der BASF AG getätigt wurde.
Der vierachsige Kran verfügt über einen 38m Mast mit einem 16m Spitzausleger. Der Kran selbst ist 11,60m lang, 44 to schwer und kann 50 Tonnen Gewicht heben.

Der Ortsverband Ludwigshafen verfügt damit über den größten Kran innerhalb der Bundesanstalt THW.

Der Kran, der früher auf dem Gelände der BASF AG vorwiegend Anlagenteile wie Rohre oder Wärmetauscher bewegte, wurde durch den Ortsverband Ludwigshafen so umgerüstet, dass er auch für die Bergungseinsätze des THW einsetzbar ist. Dazu gehören neben der blauen Lackierung und der Ausstattung mit Blaulicht und Martinshorn unter anderem auch der Anbau von verschiedenen Aufnahmen, in denen Anschlagmittel und Unterbaumaterial dauerhaft mitgeführt werden.

Bei der Indienststellung würdigte BASF Werksleiter Dr. Heusser erneut das ehrenamtliche Engagement der Ludwigshafener Helfer und wünschte dem Ortsverband "viel Spaß und erfolgreichen Einsätze mit dem neuen Gerät". Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende der BASF AG, Herr Oswald, lobte ebenfalls die Einsatzbereitschaft der Ludwigshafener Helfer und erinnerte an gemeinsame Ausbildungsveranstaltungen und Einsätze mit der BASF Werksfeuerwehr.
Ebenfalls anwesend war die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Frau Dr. Eva Lohse, die den neuen Kran bestaunte und dem Ortsverband auch für die bisherige Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr der Stadt Ludwigshafen dankte, die ebenfalls von dem neuen Kran profitieren wird.

Weitere Gäste waren die Bundestagsabgeordnete Doris Barnett, die dem Ortsverband seit langem freundschaftlich verbunden ist, ebenso wie die umliegenden Ortsverbände und Geschäftsstellen.

Text: Thilo Naumann (THW Ludwigshafen)
Fotos: Johannes Frank (THW Ludwigshafen)

Links: