15.10.2005  Besuch der Reservisten der Deutschen Bundeswehr beim THW Ludwigshafen

Am Samstag, den, 15.10.2005 besuchten Angehörige des Reservistenverbandes der Deutschen Bundeswehr und des Wehrbereichskommandos II /Landeskommando Rheinland-Pfalz den Ortsverband Ludwigshafen, um sich über die Einsatzmöglichkeiten des THW zu informieren.

Für die Reservisten ist der der Besuch auch ein fester Teil der Ausbildungsreihe, um die Zivil Militärische Zusammenarbeit (ZMZ) zu verbessern und zu intensivieren.
Die Ausbildungsinhalte dienen somit sowohl der Einsatzvorbereitung für die Auslandseinsätze der Bundeswehr, die in den letzten Jahren verstärkt mit zivilen Katastrophenschutzorganisationen durchgeführt wird, als auch der präventiven Katastrophenschutzplanung und der Gefahrenabwehr im Inland.

Wie wichtig das Wissen um Strukturen, Einsatzmöglichkeiten und -abläufen ist, zeigte sich beim Elbehochwasser im Jahr 2002, als verschiedene Katastrophenschutzorganisationen und Bundeswehr partnerschaftlich zusammenarbeiteten.

Herr Oberstleutnant Christmann vom Verbindungskommando Ludwigshafen lobte vor allem die Qalifikation  und die Motivation der Ludwigshafener Helfer, deren freiwilliges Engagegemt schließlich auch die Grundlage für die künftigen Einsatzoptionen der Bundeswehr darstellt.

Text: Thilo Naumann (THW Ludwigshafen)
Fotos: Thilo Naumann (THW Ludwigshafen)