30.09.2005  Arbeiten in New Orleans beendet

Am 30.09.05 kehrte auch der zweite Ludwigshafener Helfer Benrd Hawlisch aus dem Katastrophengebiet New Orleans zurück. Damit ist für das THW Ludwigshafen bereits der zweite Auslandseinsatz in diesem Jahr zu Ende gegangen.

Die Hauptaufgabe während des Einsatzes bestand darin, die vorhandenen Pumpstationen in der Stadt zu bepumpen und diese wieder instandzusetzen, um das Stadtgebiet dauerhaft entwässern zu können.
Weiterhin wurden Sozialgebäude, wie z.B. Krankenhäuser bepumpt, damit in den unter Wasser stehenden Kellern die Versorungseinrichtungen wieder betriebsbereit gemacht konnten.
Ebenso waren Verkehrsknotenpunkte, die in Unterführungen lagen leergepumpt, um den Verkehr in der Stadt wieder zu ermöglichen.
Während des Einsatzes wurden pro Tag ca. 1.200.000 m³ Wasser aus der Stadt New Orleans gepumpt.

Die insgesamt 89 THW Helfer, die aus dem gesamten Bundesgebiet kamen, waren im Auftrag der Bundesregierung mit insgesamt 200 to. Material in den USA präsent.

Eingesetzt wurden:
- 10 x 15.000 l/min Pumpen
- 6 x 5.000 l/min Pumpen
- diverse Tauchpumpen und Stromaggregate
- 15 Fahrzeuge

Text: Thilo Naumann (THW Ludwigshafen)