24.09.2005  Besuch der TEL bei der FG FüKom des OV Landau

Am Samstag, den 24.09.2005 besichtigte die technische Einsatzleitung (TEL) des Rheinpfalzkreises die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FüKom) des Ortsverbandes Landau, um sich über die Einsatzmöglicheiten des Technischen Hilfswerks zu informieren. Mit Dabei waren auch die zwei Fachberater des Ortsverbandes Ludwigshafen, die ebenfalls auch Fachberater in der technischen Einsatzleitung (TEL) des Rheinpfalzkreises sind.

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation kommt nach Katastrophen zum Einsatz und unterstützt mit Technik und Know-how die Führung von Einsätzen. Ebenfalls laufen hier alle Drähte zusammen. Die Fachgruppe dient insbesondere der Führung von THW-Einheiten und übernimmt die Kommunikationsaufgaben, die zur Führung der THW-Einsatzkräfte und für die Verbindung zum Bedarfsträger erforderlich sind. Ebenfalls können Bedarfsträger beim Aufbau eines Kommunikationsnetzes unterstützen.
Die auf einem LKW untergebrachte Kommunikationszentrale mit dem Führungs- und Lageanhänger stellt die Räumlichkeiten der Fachgruppe. Im aufgebauten Zustand erreicht diese Einsatzzentrale ca. 22 qm Arbeitsfläche -  ein Großraumbüro mit moderner technischer Ausstattung für die Führungskräfte.

Text: Thilo Naumann (THW Ludwigshafen)
Fotos: THW Ludwigshafen