29.06.2005  Überflutungen nach Unwetter

Am Abend des 29.06.2005 sorgte ein Unwetter mit heftigen Regenfällen im Kreis Ludwigshafen für Niederschlagsmengen von bis zu 30l/m². In Folge dessen liefen binnen Minuten zahlreiche Keller, Unterführungen und tiefer gelegene Flächen voll Wasser.

Gegen 19:40 wurde das THW Ludwigshafen per Melder durch die Berufsfeuerwehr alarmiert. Durch die schweren und andauernden Regenfälle wurde der Anrückweg der THW Helfer zusätzlich erschwert, da auf den Straßen das Wasser teilweise recht hoch stand. Das THW Ludwigshafen rückte mit 33 Mann und zusätzlichem Pumpmaterial an die durch die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen genannten Einsatzgebiete aus. Neben zahlreichen Kellern von Privathaushalten mussten auch das Prinzregententheater, Teile des Geländes der Technischen Werke Ludwigshafen und mehrere Unterführungen leergepumpt werden. Eine Fahradunterführung an der Bruchwießenstraße in Ludwigshafen lief voll, in der zwei Verteilerkästen für die Straßenbeleuchtung der TWL standen und somit die komplette Straßenbeleuchtung lahmgelegt war. In Limburgerhof kam es durch die starken Regenfälle dazu, dass die Kläranlage 30cm unter Wasser stand. Hier mussten die Helfer bis in die frühen Morgenstunden das Gelände und anschliessend die Klärbecken und Keller leerpumpen.

Im Raum Ludwigshafen wurden ca. 350 Einsätze gemeldet. Die Helfer des THW Ludwigshafen waren bis ca. 08:00 im Einsatz.

Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW, MTW, ItrpKw, GKW I, GKW II, Kipper, MAN mit Ladekran