15.02.2005  Besuch der Verkehrsdirektion des Polizeipräsidiums Rheinland-Pfalz

Am Dienstag, den 15.02.2005 fand auf dem Gelände des Ortsverbandes Ludwigshafen eine Dienstbesprechung der Verkehrsdirektion des Polizeipräsidiums Rheinland-Pfalz statt. Anwesend waren Führungskräfte der Polzei der Dienstellen Schifferstadt, Wattenheim und Ruchheim, von Seiten des THW die Geschäftsführer der Geschäftsstellen Bad Kreuznach und Neustadt an der Weinstraße.

Die Polzei informierte sich allgemein über die Einsatzmöglichkeiten des THW's auf der Autobahn und unter welchen Vorraussetzungen das THW für die Polizei zum Einsatz kommen kann.
Im Gegenzug informierte die Polizei über eine mögliche Aus-, Fort- und Weiterbildung für die Kraftfahrer des THW bei der Polizei.

Anschließend efolgte eine Geräteschau des THW Ludwigshafen, wobei das Gerät der Fachgruppen Räumen und Wassergefahren präsentiert wurde, ebenso wie eine Vorführung der Möglichkeiten der Bergungsgruppen mit ihrem vielfältigen Gerät.

Im Anschluss informierte die Polizei noch über die Unfallstatistik des letzten Jahres und die Gefahren auf der Autobahn.
Ebenso erfolgte die Vorstellung der neuen ausziehbaren Leitkegel.

Die Veranstaltung wurde von allen Beteiligten als sehr informativ und interessant bezeichnet und soll in Zukunft auch wiederholt werden.

Text: Thilo Naumann (THW Ludwigshafen)
Fotos: Timo Amberger (THW Ludwigshafen)