01.02.2005  BASF spendet Autokran an das THW Ludwigshafen

Heute war es endlich soweit. Der Ortsverband Ludwigshafen erhielt für seinen Fuhrpark einen generalüberholten Autokran der BASF AG, vertreten durch Herrn Dr. Albert Heuser, Werksleiter der BASF Aktiengesellschaft.
Es ist die schwergewichtigste Spende, die die BASF Aktiengesellschaft im Rahmen des Aktionsplans "Mit uns gewinnt die Region" tätigt.

Die BASF AG unterstützte den Ortsverband der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk bereits 1985, als in finanziell schwierigen Zeiten dringend ein Autokran benötigt wurde. Damals erhielt das THW Ludwigshafen einen Kran der Firma Krupp, der die Einsatzkraft des Ortsverbandes enorm aufwertete.
Mit Hilfe dieses Krans wurden verschiedenste Einsätze mit der Berufsfeuerwehr der Stadt Ludwigshafen und anderen Organisationen bestritten.
Dieser Autokran war nun nach 19 Jahren wirtschaftlich und technisch gesehen ins Alter gekommen.
Da der Ortsverband finanziell nicht in der Lage ist, einen neuen Kran zu beschaffen, wandte man sich in dieser Notlage erneut an die BASF AG.
Schnell und unbürokratisch stellt das Ludwigshafener Chemieunternehmen dem Ortsverband einen LIEBHERR LTM 1050 Autokran als Sachspende zur Verfügung..

Der BASF-Kran, Baujahr 1989, wird dem THW Ludwigshafen voll einsatzfähig übergeben. Er hat einen geschätzten Marktwert von 80.000 Euro. Mit einer Gesamtlänge von fast zwölf Metern, einem drehbaren Teleskoparm, der sich auf 38 Meter ausfahren lässt, und einer Hebekraft von 50 Tonnen ist der Kran das leistungsfähigste Gerät dieser Art, das die Bundesanstalt THW besitzt. Bei Bedarf kann der Teleskoparm sogar noch um weitere 16 Meter auf insgesamt 54 Meter verlängert werden.

BASF AG Werksleiter Heuser erinnerte in seiner Rede ebenfalls an die enge Verbundenheit des Unternehmens mit dem THW Ludwigshafen: "Wir wissen den Kran in guten Händen: Schon das Vorgängermodell ist von der BASF gespendet worden. Mit dieser Spende möchten wir den Katastrophen­schutz hier in der Region unterstützen und das ehrenamtliche Engagement der vielen THW-Helfer würdigen."

Der Autokran, der bisher auf Baustellen der BASF Anlagenteile wie Rohre oder Wärmetauscher bewegte, wird nun vorwiegend bei Bergungsarbeiten zum Einsatz kommen. Auch andere Hilfsorganisationen können ihn zur Unterstützung anfordern.