25.01.2005  LKW-Unfall auf der B10

Am Dienstag, den 25.01.2005, wurde das THW Ludwigshafen um ca. 06:00 zur Unterstützung des THW Hauenstein bei der Bergung eines verunfallten LKWs auf der B10 bei Hauenstein angefordert. Der mit 30t  Metallschrott beladene LKW kam am Montagmorgen von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinunter und kippte um.
Nachdem der LKW mit Hilfe zweier Kräne wieder aufgerichtet worden war, kam das Bergungsräumgerät des OV Ludwigshafen zum Einsatz, um den im Gelände und z.T. in einem Bachbett verbliebenen Schrott in Kippmulden zu verladen. Um eine direkte Zufahrt zu dem Schrotthaufen zu schaffen, wurde dazu aus 20t Schotter eine Rampe aufgeschüttet.
Gegen 19:00 wurde die während der Bergungsarbeiten einseitig gesperrte Bundesstraße wieder für den Verkehr freigegeben. Gegen 22:00 war die Einsatzbereitschaft des OV Ludwigshafen wieder hergestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge: Radlader mit Vorbaugerät, Kipper mit Tieflader, MTW
Eingesetzte Helfer: 4

Text: Johannes Frank (THW Ludwigshafen)
Fotos: Olaf Nahrwold (THW Ludwigshafen)