19.01.2005  Unterstützung der Berufsfeuerwehr in Asien

Am Montag, den 17. Januar flogen acht Ludwigshafener Feuerwehrleute und zwei Mediziner nach Sri Lanka. um die dortigen Hilfsmassnahmen zu unterstützen.
Ebenfalls an Bord waren auch zwei Ludwigshafener Helfer, die von der Berufsfeuerwehr zur Unterstützung angefordert wurden.

Am Mittwoch, den 19. Januar wurde zusammen mit der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen ein Materialtransport für Sri Lanka zum Flughafen Frankfurt am Main durchgeführt. Im Gepäck waren verschiedene Aggregate, eine Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWA), Nahrungsmittel und verschiedenes Zubehör zur TWA (Eimer, Schläuche, Pumpen, etc.).

UPDATE:
Am 28.01. 2005 kehrten die zwei Ludwigshafener THWler vom Ortsverband Ludwigshafen wieder aus dem Erbebengebiet Sri Lanka zurück nach Ludwigshafen.
Unter der Führung der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen unterstützten die beiden Helfer gemeinsam mit einer Notärztin und 3 Mitarbeitern der Stadtwerke Karlsruhe die 8 Ludwigshafener Feuerwehrleute.
Die verschiedenen Einsatzorte fanden sich inm District Galle & Matara, sowie der Stadt Weligama.
Zu den Aufgaben vor Ort gehörten der Aufbau und Betrieb einer Trinkwasseraufbereitungsanlage (Umkehrosmose) und die Reinigung der von Seewasser und anderen Stoffen verschmutzten Brunnen. Weiterhin wurden die Helfer als logistische Unterstützung für die behandelnden  Ärzte eingesetzt.
Die beiden Helfer waren froh wieder zu Hause zu sein, da vor Ort die Bilder immer noch erschreckend waren.