27.11.2004  Ein Weihnachtsbaum für Ludwigshafen

Am Samstag den 27.11.2004 trafen sich im pfälzischen Kirchheimbolanden das THW Ludwigshafen, die Berufsfeuerwehren der Städte Ludwigshafen und Kaiserslautern sowie die Freiwillige Feuerwehr Ludwigshafen in den frühen Morgenstunden. Der Grund dafür war das anstehende Weihnachtsfest. Denn hier stand zirka 30 m von der Straße entfernt der Weihnachtsbaum, der am Nachmittag vor dem Rathauscenter der Stadt Ludwigshafen stehen sollte. Mit vereinten Kräften wurde die ca 18 m hohe Tanne gefällt und mit dem Kran der BFW Kaiserslautern auf den Langholzhänger des Ortsverbandes Ludwigshafen gelegt.
Problematisch für den Transport war vor allem die seitliche Ausladung der Tanne, da diese wesesentlich breiter als der Anhänger war. Unter Zuhilfenahme von Netzen und Spanngurten konnte der Baum gedoch auf dem Anhänger so fixiert werden, das der Transport in Richtung Ludwigshafen starten konnte.
Gegen 14:00 Uhr wartete dort bereits der 20 mt Kran des OV Ludwigshafen. Die Tanne konnte ohne Probleme in den dafür vorgesehenen Schacht abgesenkt werden und mit Hilfe von Holzkeilen fixiert werden.
Die Berufsfeuerwehr der Stadt Ludwigshafen schmückte die Tanne anschließend noch mit verschiedenen Lichterketten, so dass zum Anbruch der Dunkelheit der Rathausvorplatz in weihnachtlichem Glanz erstrahlen konnte.

Eingesetzte Fahrzeuge: MLW Synchro, 20mt Kran, Kipper, Langholzanhänger
Eingesetzte Helfer: 5

Text: Thilo Naumann (THW Ludwigshafen)
Fotos: Thilo Naumann (THW Ludwigshafen)