02.10.2004  Achte Großübung des Rhein-Pfalz-Kreises

Am Morgen des 02.10.2004 wunderten sich die Bewohner des Ortes Bobenheim-Roxheim, dass sich extrem viele blaue und rote Fahrzeuge (mit ca. 300 Mann Besatzung) durch den Ort bewegten.
Um 09:00 Uhr begann hier die Achte Großübung, die sich dieses Jahr mit dem Hochwasserschutz beschäftigte.
Im Einsatz waren die 14 Feuerwehren des Kreises, sowie die THW Ortsverbände Ludwigshafen und Worms mit 60 Helfern.
Vom Ortsverband Ludwigshafen waren die Erste und die Zweite Bergungsgruppe, die Fachgruppe Räumen, sowie die Fachgruppe Wassergefahren im Einsatz.
Weiterhin waren zwei Fachberater in der TEL (Technische Einsatzleitung) stationiert, die bereits bei der Vorbereitung der Übung federführend mitgewirkt haben.
Das THW Ludwigshafen leitete den Unterabschnitt Vier, der die Aufgabe hatte, eine Trafostation mit einem 15m langen Deich aus Sandsäcken und Big Bags zu schützen, sowie einen 25m langen Trümmersteg zu bauen.
Der THW Ortsverband Worms betreute einen weiteren Unterabschnitt, der für das Befüllen der Sandsäcke und den Transport derselben verantwortlich war.
Das THW war ebenso für logistische Tätigkeiten eingesetzt.
Die Übung endete um 15:00 Uhr, so dass die Einsatzbereitschaft um 17:00 Uhr wieder hergestellt war.

Text: Thilo Naumann (THW Ludwigshafen)
Fotos: Johannes Frank (THW Ludwigshafen), Kai Voelkmer (THW Worms)