18.09.2004  THW anfordern - eine Informationsveranstaltung auf dem Gelände des OV LU

Am Samstag, den 18.09.2004 veranstaltete das THW Ludwigshafen eine Informationsveranstaltung für potentielle Anforderer des Technischen Hilfswerks auf dem Gelände des Ortsverbandes.
In diesem Zusammenhang präsentierten sich verschiedene Ortsverbände aus den Geschäftsführerbereichen Bad Kreuznach und Neustadt a. d. Weinstraße mit Spezialgerät wie zum Beispiel einer Bailey-Brücke, der Bingener Abstützung, verschiedenen Ortungsmethoden oder auch einer Hundestaffel der Öffentlichkeit und den Gästen.
Polizei, Feuerwehren und andere Organisationen waren besonders von den Gerätschaften der neuen Fachgruppe der schweren Bergung beeindruckt, die ein Plasmaschneidgerät, eine Betonkettensäge sowie ein Diamantkernbohrgerät präsentierten.

Grundidee dieser Veranstaltung war es transparent zu machen, welche Leistungen und  Geräte das Technische Hilfswerk vorhält, bzw. für welche Einsatzzwecke es einsetzbar ist.
Veranstaltungen dieser Art sollten nach dem Bekunden der Gäste öfters durchgeführt werden, da man so auch die Geräte einmal "in Action" erleben könne.

Zeitgleich fand eine Informationsveranstaltung für Jugendliche statt, die sich über die Arbeit im Technischen Hilfswerk informieren konnten und somit einen Wehrersatzdienst leisten können.
Zirka 12 Helfer werden bei der nächsten Basisausbildung dadurch neu zum Ortsverband stoßen.

Text: Thilo Naumann (THW- Ludwigshafen)
Fotos: Johannes Frank (THW - Ludwigshafen)