07.08.2004  Unwetter in Deidesheim

Am späten Nachmittag des 07.08.2004 brach über der Gemeinde Deidesheim ein schweres Unwetter mit Regen und Hagel los. Niederschlagsmengen von bis zu 40 l/m² führten zu Überschwemmungen und Schlammlawinen. Zahlreiche Keller liefen voll und viele Strassen wurden mit einer dicken Schlammschicht bedeckt. Besonders schwer traf es das Steigenberger Hotel, dessen Tiefgarage mit ca. 30 PKWs und verschieden Kellerräume bis annähernd Deckenhöhe mit Wasser und Schlamm geflutet wurden.

Die Alarmierung des THW Ludwigshafen erfolgte gegen 22:30 durch die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen zwecks Unterstützung mit Schmutzwasserpumpen zum Auspumpen der Tiefgarage.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der Ortsverband Worms zur Unterstützung der Pumparbeiten und zum Ausleuchten der Einsatzstelle hinzugezogen.

Bis auf eine Restwasserhöhe von 10 cm wurde bis zum Morgen alles Wasser abgepumpt, sodass der Einsatz für das THW gegen 8:00 beendet war.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, LKW mit Ladebordwand, MTW
Eingesetzte Helfer: 10

Text: Johannes Frank (THW Ludwigshafen)
Fotos: Johannes Frank (THW Ludwigshafen)