03.07.2004  Ganztagesausbildung der Fachgruppe Wassergefahren mit der Feuerwehr der BASF

Am Samstag, den 03.07.2004 absolvierte die Fachgruppe Wassergefahren des THW Ludwigshafen eine Ganztagesausbildung auf dem Wasserübungsplatz der Bundeswehr im Reffental bei Speyer.

Ziel war die Aus- und Weiterbildung der Bootsführer. Zu Gast war die Feuerwehr der BASF Ludwigshafen, die mit ihrem Mehrzweckboot ebenfalls an der Übung teilnahmen.
Schwerpunktmäßig wurden Manöver mit dem Schlauchboot, dem Mehrzweckboot, Pontons und der Fähre geübt, zu denen zum Beispiel das Abschleppen, das Mann-Über-Bord-Manöver oder auch das Anlegen während der Fahrt gehören.
Die Kooperation  mit der Feuerwehr der BASF wird künftig fester Bestandteil der Wasserdienstausbildung des THW Ludwigshafen sein.

Text: Thilo Naumann (THW Ludwigshafen)
Fotos: Dieter Vogelmann (THW Ludwigshafen)