20.05.2004  Wasserübung 2004

In der Zeit vom Donnerstag dem 20.05.04 bis einschließlich Sonntag dem 23.05.04  fand auf dem Wasserüberungsplatz der Bundeswehr in Otterstadt ( Reffenthal ) bei Speyer die 33. Wasserübung des OV Ludwigshafen statt. Zu dieser Übung wurden zahlreiche Ortsverbände und Organisationen und Feuerwehren eingeladen.
Teilgenommen haben der OV Wiesbaden mit dem neuen Finnjet-Boot, der OV Celle mit ca. 20 Personen, der OV Speyer mit Ihrer Hanibal- Pumpe und Ihrem Stromaggregat, die BASF Werks-Feuerwehr mit Ihren Wasserfahrzeugen, Die Berufsfeuerwehr der Stadt Ludwigshafen mit einer Tauchgruppe, sowie der Gastgeber der OV Ludwigshafen mit der Großfähre, div. Großpumpen , Fahrbahnplattensteg, MZB-Boote sowie dem 12 mtr. Schottel Navigator Schiff.
Zuerst wurde die 30to Fähre des OV LU am Donnerstag gebaut und nach dem Mittagessen die ersten Übungsfahrten duchgeführt.Zeitgleich übten die Kleinfahrzeuge ( MZB - Schlauchboote - Finnjet etc. ) ebenfalls auf der gesperrten Wasserfläche von ca. 10 Quadratkilometer. Am Freitag ab 09:00 Uhr sind die Kollegen der BASF wie auch der BFW Ludwigshafen (Taucher ) dazu gekommen. Die Taucher nutzten den Fahrbahnplattensteg der Jugenggruppe vom Vortag für Ihre Ausbildung. Die BASF Werkfeuerwehr übten mit Ihrem Aluminium Boot div. Manöver. Am Freitag wurde nach dem Mittagessen mit allen Gästen ( BGS / WSP/ Veretretern von Gemeinden u. Komunen / versch. Abordnungen von Feuerwehren aus dem Rhein-Pfalzkreis / Vetretern aus dem LV Saarl.-Hessen-Rhlpfz.) eine Ausfahrt auf den Rhein mit allen Wasserfahrzeugen durchgeführt, um die Kompetenz des THW zu demonstrieren. An Land wurden zu einem späteren Zeitpunkt die neuen Großpumpen des OV Ludwigshafen vorgestellt.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Übung ein großer Erfolg war, da nur bei einer solchen Übung über 4 Tage eine solide Ausbildung stattfinden kann. Das Übungsgelände im Reffenthal bei Speyer ist das Beste was man sich zum Durchführen einer solchen Großübung mit über 130 Personen täglich vorstellen kann.

Text: Jürgen Kunz (THW Ludwigshafen)

Links: