22.02.2004  Karnevalsumzug / Katastrophenschutzübung

Am Samstag, den 22.02.2004 fand wieder einmal der Karnevalsumzug in Ludwigshafen statt. 111 Wagen, Fußvolk und jede Menge Zuschauer überfüllten die Innenstadt. Mit dem närrischen Treiben wurde aber auch eine Katastrophenschutzübung verknüpft. So wurde auf dem Gelände des Carl-Bosch-Gymnasiums ein Technische Einsatzleitung (TEL) installiert, bei der alle Fäden zusammenliefen. THW, Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste entsandten Fachberater, die in der TEL alle eingehenden Informationen sammelten um dann die richtigen Entscheidungen anordnen zu können.
Das THW Ludwigshafen war weiterhin für die Logistik rund um den Lindwurm verantwortlich. Technische Hilfe bei Pannen oder Havarien, Probleme im Auflösungsraum hätten die Helfer mit Hilfe des GKW I, sowie mit zusätzlichem Material vom einem weiteren LKW beheben können.
Die zwei eingesetzten Trupps wurden dann fortlaufend mit dem Zug an unterschiedliche Stellen verlegt. Zum Einsatz kamen die Helfer jedoch nicht, da alle Fahrzeuge durchhielten und auch im Auflösungsraum des Zuges alles in geordneten Bahnen verlief.

Doch es wurde nicht nur geübt.
Die THW-Jugend des Ortsverbandes nahm gemeinsam mit der THW-Jugend Mannheim als Nr. 70 aktiv am Zug teil. Die jungen THWler waren zwar vom weiten Fußmarsch geschafft, aber Spaß hatten sie trotzdem jede Menge.

Eingesetzte Helfer: 38
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW, ELW, ItrKW, LKW Ladebordwand, GKW I

Text: Thilo Naumann (THW Ludwigshafen)
Fotos: Joachim Striebinger, Thilo Naumann (THW Ludwigshafen)