28.09.2003  THW unterstützt BASF Werksfeuerwehr

Am Sonntag den 28.09.03 wurde das THW von der Werksfeuerwehr der BASF AG alarmiert.
Die Aufgabenstellung umfasste folgende Probleme: Anlieferung und Bau einer Arbeitsplattform zum Abstützen von Pumpenleitungen ( Druckleitungen ).
Durch die Fachgruppe Wassergefahren des OV Ludwigshafen  wurde am Rheinufer im Werksgelände die erste Plattform gebaut. Zur Unterstützung wurde ein 300 to Kran durch die BASF gestellt.

Benötigt werden die Pontons , da die BASF durch den tiefen Wasserstand des Rheins Probleme mit der Entnahme von Kühlwasser hat. Um die Wasserentnahme sicherzustellen, hat eine holländische Spezialfirma mehrere Großpumpen auf einem Schubleichter bereitgestellt.
Die Rohrleitungen von den Pumpen bis zum Ufer sind circa 20 m lang und wiegen ca. 15 to. Um das Durchhängen der Leitungen zu vermeiden, wurden die Pontons als Zwischenauflagen darunter gebaut.

Am Dienstag den 30.09.03 wurden gegen 18:00 von der BASF Werksfeuerwehr zwei weitere Pontons angefordert. Gegen 19:00 Uhr starteten 3 Helfer mit dem MAN mit Ladekran , Pontonanhänger, sowie mehreren Hauptträgern zur BASF Einsatzstelle. Gegen 22:30 Uhr war auch dieser Einsatz abgeschlossen.

Am Mittwoch den 01.10.03 wurden unter der Leitung eines Helfers die 2 am Vorabend angelierten Pontons durch die Werksfeuerwehr der BASF verbaut und zu Wasser gelassen.
Aktuell ist das THW Ludwigshafen ständig in Kontakt mit der Werksfeuerwehr der BASF um ggf. weitere technische Hilfe leisten zu können. Die Zusammenarbeit mit der BASF Werksfeuerwehr funktionierte reibungslos.
Die Pontons werden täglich durch Helfer des OV LU kontrolliert ( Regenwasser  etc. )

Die Einsatzdauer ist ungewiss, kann jedoch längerfristig sein.

Text: Thilo Naumann (THW Ludwigshafen)
Fotos: Jürgen Kunz (THW Ludwigshafen)