17.09.2003  THW birgt Container aus Müllbunker

Am Mittwoch, dem 17.September .2003 wurde die Firma Heintzelmann Autokrane GmbH von den Betreibern der Müllverbrennungsanlage Ludwigshafen (GML) , einem Tochterunternehmen der Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) gegen 13:00 Uhr angefordert, um die Bergung eines abgestürzten Presscontainers aus einem Müllbunker durchzuführen. Zunächst war nur ein Bergekran an der Unfallstelle vor Ort.  Es stellet sich jedoch schnell heraus, dass der Container, der von einem 3 Achs - Abrollkipper in den Müllbunker gefallen war, nicht durch einfaches anheben aus dem Bunker zu bergen war.

Um 13:45 wurde das THW Ludwigshafen durch den Bergemeister vor Ort alarmiert und war 25 Minuten später mit einem Gerätekraftwagen und sieben Helfern unter der Leitung des Gruppenführers Ralph Schölles an der Einsatzstelle.

Nach einer Sicherheitseinweisung durch den zuständigen Sicherheitsbeauftragten der GML / TWL sind 2 Helfer mit Staubschutzanzügen und Vollmasken mit einem Rettungskorb in den Müllbunker eingefahren. Zuerst wurde der  wurde noch volle Container angeschlagen und mit dem Bergekran vorsichtig angehoben. Anschließend  wurde die verklemmte Tür des Containers mit einem Greifzug geöffnet, damit der Container vor seiner Bergung vollständig entleert werden konnte.

Nachdem der Containers geleert war, wurde er mit Hilfe der 10 to Winde des GKW 1 und dem Bergekran aus dem Bunker gehoben bzw. heraus gezogen.

Die sehr beengten Platzverhältnisse und die Geruchsbelästigung an der Einsatzstelle erforderten von allen Beteiligten ein Höchstmaß an Sorgfalt und Umsicht während der Bergungsmaßnahmen. Der Einsatz war gegen 18.30h beendet.

Text: Jürgen Kunz (THW Ludwigshafen)
Fotos: Jürgen Kunz (THW Ludwigshafen)