04.12.2003  Zugunglück bei Limburgerhof

Ein mit Autos beladener Güterzug fuhr gestern Abend bei Limburgerhof auf einen weiteren Güterzug auf. Dabei wurde ein Lokführer leicht verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Das THW Ludwigshafen wurde von der Deutschen Bahn alarmiert, um die Einsatzstelle auszuleuchten, damit die Rettungskräfte der Deutschen Bahn, der Feuerwehr Limburgerhof und des Bundesgrenzschutzes die Bergungarbeiten durchführen konnten.
Auf 150m Länge wurde mit einer Gesamtlichtleistung von 20000W ausgeleuchtet. Mehrere 5kW- und 8kW-Aggregate kamen dabei zum Einsatz.

Insgesamt sind etwa 100 Einsatzkräfte vor Ort. Die Bergung der Wrackteile und der Lok wird voraussichtlich bis in den Abend dauern. Die 13 Helfer des THW Ludwigshafen konnten ihren Beleuchtungseinsatz heute morgen gegen 9 Uhr beenden.

Text: Jürgen Kunz (THW Ludwigshafen)
Fotos: THW Ludwigshafen, Feuerwehr Limburgerhof