19.06.2003  Landesjugendlager in Hauenstein

Die Jugendgruppe des OV Ludwigshafen nahm vom 19. bis 22. Juni 2003 am Landesjugendlager in Hauenstein teil. Dieses Lager findet alle zwei Jahre am Fronleichnams-Wochenende statt, um Jugendgruppen aus allen Teilen von Rheinland-Pfalz zusammenzuführen.Die Anreise erfolgte am Donnerstag mit Fahrzeugen des THWs. Nach dem Eintreffen auf dem Zeltplatz wurden die Zelte aufgestellt und eingerichtet.

Das erste Highlight bestand aus einer Nachtwanderung in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gemeinsam mit Teilen der Gruppe aus Ahrweiler statt.

Der Höhepunkt des Lagers - und auch das ist bereits Tradition  – war der Landeswettkampf am Samstag. An 15 über den Altwiesenpark verteilten Stationen mussten die Jugendgruppen zeigen, dass sich nicht nur die THW-Technik beherrschen, sondern auch Köpfchen und Geschicklichkeit beweisen. Die Aufgaben reichten vom Bereich der Ersten Hilfe über Verletztenrettung bis zum Bewegen von Lasten. Mit dem hervorragenden 5. Platz beim Wettkampf zeigt sich die Mannschaft aus Ludwigshafen sehr zufrieden.

Text: Olaf Nahrwold (THW Ludwigshafen)
Fotos: Olaf Nahrwold (THW Ludwigshafen)