28.06.2003  150 Jahre Stadt Ludwigshafen am Rhein

Am 28. und 29. Juni 2003 feierte die Stadt Ludwigshafen am Rhein ihr 150 jähriges Stadtjubiläum. Im gesamten Stadtgebiet waren Veranstaltungen, Aktionen und Ausstellungen zu besichtigen.

Auf dem Parkplatz Jägerstrasse war die Sportmeile angesiedelt. Kartfahren, echte Formel1 Wagen und eine Motorradausstellung waren hier zu besichten, bzw. auszuprobieren.

Das THW Ludwigshafen veranstaltete gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr und Malteser Hilfsdienst  ein Kinder- und Jugendprogramm. Die Kinder konnten mit dem ferngesteuerten Vorbaugerät des Radladers Hölzer von einer Box in eine andere "transportieren".  Für die Kleinen  eine tolle Erfahrung, mit einem kleinen Joystik und viel Fingerspitzengefühl eine so große Maschine zu bewegen.

Die Berufsfeuerwehr war eher Gleichgewichtssinn und Geschicklichkeit gefragt. Hier bestand die Möglichkeit, mit Hilfe der Drehleiter Getränkekisten so hoch wie möglich aufeinander zu stapeln.

Auch das Angebot des  Kinderschminken beim Malteser Hilfsdienstes wurde rege in Anspruch genommen.

An dieser Stelle möchten wir uns beim OV Worms bedanken, der die gesamte Veranstaltung durch eine 175 kVA Netzersatzanlage mit Strom versorgte.

Text: Thilo Naumann (THW Ludwigshafen)
Fotos: Dieter Vogelmann (THW Ludwigshafen)