26.10.2002  THW anfordern - eine Informationsveranstaltung auf dem Gelände des OV LU

Am Samstag, den 26.10.2002 fand auf dem Gelände des  THW Ludwigshafen eine Informationsveranstaltung für potentielle Anforderer des Technischen Hilfswerks statt.

Ziel war die Intensivierung der Kontakte der für die Gefahrenabwehr zuständigen Einrichtungen  und Dienststellen.

Aus diesem Grund fanden sich Vertreter von Kreisverwaltungen, Feuerwehren, Polizei, Wasserschutzpolizei, Bundeswehr, Deutsche Bahn und BGS zusammen, um im Einsatzfall schnelle Hilfe für den Nächsten leisten zu können.

Verschiedene Ortsverbände aus dem gesamten Geschäftsführerbereich hatten so die Möglichkeit, ihr Können und ihre technische Ausstattung zu präsentierten.

Eingesetztes Material:

Zugtrupp (OV Ludwigshafen)
Bergungsgruppe I (OV Ludwigshafen)
Bergungsgruppe II (OV Ludwigshafen)
Fachgruppe Elektroversorgung (OV Worms)
Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (OV Worms)
Fachgruppe Infrastruktur (OV Speyer)
Fachgruppe Räumen (OV Ludwigshafen)
Fachgruppe Ortung (OV Mainz)
Fachgruppe Wassergefahren (OV Ludwigshafen / OV Frankenthal)
Fachgruppe Trinkwasserversorgung (OV Wörrstadt)
Fachgruppe Brückenbau (OV Bad Kreuznach / OV Frankenthal)
Fachgruppe Führung/Kommunikation (OV Bad Kreuznach)
ÖKO-TEC -Ölschadensbekämpfung (OV Worms)
Powermoon - Beleuchtungssatz (OV Mainz)
Betonkettensäge/Diamantkernbohrgerät (OV Idar-Oberstein / OV Ludwigshafen)
Frablo-Abstützsystem, Bingener Abstützung (OV Bingen)

Besondere Aufmerksamkeit erreichten die Sonderausstattungen wie das Frablo-Abstützsystem, die Ökotec- Ölschadensbekämpfung sowie die Betonkettensäge und das Diamantkernbohrgerät, die bei schweren Schadensfällen schnelle und kompetente Hilfe gewährleisten.

Die Besucher dieser Informationsveranstaltungen waren beeindruckt von der vielseitigen Einsatzfähigkeit des Technischen Hilfswerks und sicherten dem THW auch zukünftig eine gute Zusammenarbeit zu.

Text: Thilo Naumann (THW Ludwigshafen)
Fotos: THW Ludwigshafen