13.04.2002  Die Guinness-Show - THW baut schwimmende Startplattform für Gleitschirmflieger

Am 13.April 2002 rückte das THW Ludwigshafen gegen 7.00 Uhr zu einem nicht alltäglichen Einsatz nach Heidelberg aus. Es galt im Neckar eine schwimmende Startbahn zu bauen.

Diese Plattform sollte als Startrampe für einen Gleitschirmflieger dienen, der damit einen Weltrekordversuch für das Guinnessbuch der Rekorde aufstellen wollte. Dabei wollte der Fallschirmpilot sich von einem Ruder Achter über den Neckar ziehen lassen und anschließend wieder auf einer schwimmenden Plattform landen. Die Startrampe bemaß 10 mal 20 Meter und die Landeplattform nur 5 mal 5 Meter.

Die Plattformen bestanden aus jeweils 4 Halbpontons, die mit Hilfe von  Haupt-trägern verbunden und anschließend mit Fahrbahnplatten eingedeckt wurden. Das verwendete Material gehört zur Grundausstattung der Fachgruppe Wassergefahren, die damit in der Lage ist, schwimmende Arbeitsplattformen oder Fähren zu bauen.

Die fertige Plattform musste nun nur noch an die  Stelle im Neckar befördert werden, von wo aus der Rekordversuch starten sollte.

Nachdem die Start- und Landeplattformen ihren Bestimmungsort erreicht hatten und dem Rekordversuch nunmehr keine technischen Probleme mehr in sich barg, mussten die Veranstalter trotzdem den Versuch abbrechen.

Leider hatte sich inzwischen der Wind gedreht, so dass ein Start bzw. eine Landung unmöglich wurden.

Der Rekordversuch wurde musste also noch eine Woche warten...

So wurden die Plattformen an einen Liegeplatz verbracht, und die Fahrzeuge im benachbarten OV Heidelberg geparkt.

Trotzdem war die Aktion für die beteiligten Ortsverbände Ludwigshafen, Heidelberg und Frankenthal ein Erfolg, denn die Zusammenarbeit untereinander klappte wie am Schnürchen. So war diese Materialschlacht nicht nur ein Beispiel für die Einsatzfähigkeiten des Technischen Hilfswerks allgemein, sondern auch eine Demonstration für die Zusammenarbeit der verschiedenen Ortsverbände.

Nachtrag:

Am 20. April starteten die zwei Gleitschirmflieger zum zweiten Versuch. Trotz optimaler Bedingungen für die Gleitschirmflieger erreichte nur ein Pilot überglücklich das Ziel. Der zweite Pilot erreichte die Plattform nicht und musste so ein ungewolltes Bad im Neckar hinnehmen. Jedoch auch der siegreiche Pilot lernte den Neckar aus der nassen Perspektive kennen. Sein Ruderteam schnappte sich den Flieger und warf in kurzerhand zur Taufe in den Neckar.

Am Dienstag, den 23. April rückt das THW Ludwigshafen wieder aus, um die Plattformen abzubauen und zurück nach Ludwigshafen zu transportieren.

Die Sendung  „Guinness-Show der Rekordee“ wird am 27. April um 20.15 Uhr in der ARD übertragen.

Text: Thilo Naumann (THW Ludwigshafen)
Fotos: Dieter Vogelmann (THW Ludwigshafen)