06.04.2002  Überörtliche Stationsausbildung - THW Ludwigshafen und THW Speyer

Am 06.04.2002 trafen sich die Bergungsgruppen der Ortverbände Speyer und Ludwigshafen zu einer überörtlichen Stationsausbildung im Ortsverband Ludwigshafen am Rhein. Im Rahmen einer Übung mussten die Gruppen verschiedenste Hindernisse und Probleme überwinden bzw. lösen. Dazu gehörten zum Beispiel das Überwinden einer Bretterwand ebenso wie das Ausleuchten von Einsatzstellen bis hin zur Bergung von verschütteten Personen unter schwerem Atemschutzgerät aus einem Tunnel.

Ziel dieser Übung ist das komplexe Anwenden von gelernten Sachverhalten ebenso wie die Abfolge von Befehlsstrukturen.

Da bei einer normalen Ausbildung oft nicht genügend Zeit zur Verfügung steht, solche komplexen Aufgaben und Probleme zu lösen, ist dieser Hindernisparcours eine ideale Möglichkeit für Übungen. Die Strecke ist variabel mit Problemen auszustatten und bietet damit immer neue Aufgabenstellungen.

Für den benachbarten Ortsverband Speyer war diese Übung ebenso eine willkommene Abwechslung da auch hier die Zeit für eine komplexe Übung fehlt.

Für alle Beteiligten war diese Veranstaltung eine Möglichkeit ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen.

Weiterhin konnten beide Ortsverbände aus den Fehlern und auftretenden Problemen  lernen und so ihr Wissen und Ihre Routine im möglichen Einsatz verbessern.

Der zweite Teil dieser Veranstaltung wird am 27.04.2002 wieder im OV Ludwigshafen stattfinden.

Text: Thilo Naumann (THW Ludwigshafen)
Fotos: Thorsten Stör (THW Ludwigshafen)