18.09.2022  Family Days 2022

Endlich wieder einen Tag der offenen Tür - endlich wieder Family Days im Ortsverband Ludwigshafen!

Nachdem wir pandemiebedingt 2020 und 2021 aussetzen mussten, konnten wir in diesem Jahr unsere insgesamt vierten Family Days veranstalten.

Zusammengefasst lässt sich festhalten, dass das Wochenende im September 2022 ein voller Erfolg war. Zahlreiche Besucher machten sich auf den Weg zu unserem OV-Gelände in Ludwigshafen-Maudach.

Bei den Vorbereitungen war es uns wichtig, möglichst für alle Altersklasssen an Besuchern ein interessantes Angebot zu bieten. Dabei stand natürlich für uns im Vordergrund, das THW zu repräsentieren und einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen.

So konnte man in THW-Kettcars ein Rennen fahren und an verschiedenen Stationen gut gesichert klettern. Bei einer Rallye musste man verschiedene Stationen des Ortsverbandes und diverse Fahrzeuge besuchen und lernte nebenbei, wieviele Tonnen beispielsweise unser unser Mobilkran hochheben kann.

Unser Informationsstand am Eingang stand in diesem Jahr voll unter dem Thema Einsatz im Ahrtal, der sich jüngst jährte und einer der größten Einsätze des Ortsverbandes Ludwigshafen war.

Neben den von der Bundesanstalt THW bereitgestellten Gerätschaften und Fahrzeugen waren natürlich auch vom Förderverein finanzierte Sonderfahrzeuge und Gerätschaften ausgestellt, die unser Einsatzspektrum erweitern und zeigen, was ehrenamtliches Engagement möglich macht.

Wer jetzt Lust bekommen hat, unverbindlich beim THW reinzuschnuppern, ist herzlich eingeladen, bei uns vorbeizuschauen - am Besten an einem Dienstag ab 20:00 Uhr zum regulären Dienst. Jugendliche ab 10 Jahren sind in unserer Jugendgruppe dienstags ab 17:30 Uhr stets willkommen - wir freuen uns auf Euch!

Wir möchten allen Helferinnen und Helfern danken, die vor, während und nach den beiden Tagen organisiert, geplant, auf- und abgebaut und mit angepackt haben. Vielen Dank insbesondere auch an die Spender, die uns Waffeln und Kuchen gebacken und auch sonst so vielfältig unterstützt haben. Nur so konnten wir gemeisam ein tolles Wochenende stemmen.

Ein Bericht von Patrick Weiß