11.09.2021  Einsätze in der 36. KW in Ludwigshafen

Diese Woche waren wir mehrfach gefordert.

Am Mittwoch, den 8. September, ertönten die Sirenen und die Warnapps meldeten einen Großbrand in einem Chemiepark in Ludwigshafen-Rheingönheim. Während die Bevölkerung aufgefordert wurde, sicherheitshalber die Türen und Fenster geschlossen zu halten und sich in geschlossene Innenräume zu begeben, mussten die Einsatzkräfte rausfahren.

Bei Ankunft des THW waren die Löscharbeiten bereits so weit fortgeschritten, dass die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle hatte. Zunächst sorgten die Helfer vom Ortsverband Ludwigshafen für Beleuchtung an der Einsatzstelle. Im weiteren Verlauf kam unser Mobilkran mit der Personengondel zum Einsatz, um unter Atemschutz das Dach der betroffenen Halle öffnen zu können. Zudem stand unsere mobile Tankstelle mit einem Einsatztrupp zur Verfügung, um die Einsatzfahrzeuge vor Ort betanken zu können. Unser Mobilkran war noch bis zum Folgetag vor Ort, um die Lage von oben beurteilen zu können.

Am Samstag, den 11. September, brannte es in einer Tiefgarage im Stadtteil Süd. Aufgrund des Brandes wurden mehrere Fahrzeuge sowie ein über der Tiefgarage gelegener Lebensmittelmarkt in Mitleidenschaft gezogen. Die Beurteilung durch eine Baufachberaterin vom Ortsverband Landau ergab, dass aufgrund der vom mittlerweile gelöschten Feuer erzeugten Hitze zusätzliche Sicherungsmaßnahmen erforderlich waren. Deshalb erging seitens der Einsatzleitung ein weiterer Einsatzauftrag an das THW. Zusammen mit Einsatzkräften aus dem benachbarten Ortsverband Frankenthal wurden Teile der Tiefgaragendecke mittels Abstützungen gesichert.

Ein Bericht von Patrick Weiß
Bilder: Symbolbilder THW